ART2Inspire

Corinna Watterlohn

Atelier

Haus-Gravener-Str. 27a
40764 Langenfeld

Kontakt

Rufen Sie gerne an!

02173 - 399 26 78

Philosophie

 

"Unsere Aufgabe besteht darin zu erkennen, dass uns etwas erfüllt, weil wir es selbst nun einmal so empfinden und nicht, weil jemand anderer uns sagt, dass es erfüllend sei."

Zitat John Strelecky (Autor "Das Café am Rande der Welt")

 

Mit meinen Werken möchte ich die Sicht auf die kleinen aber wesentlichen Dinge des Lebens lenken: Mitmenschlichkeit, Authentizität, Achtsamkeit, ... und die Frage nach den eigenen Werten im Leben.

 

Für mich besteht eine Korrelation zwischen dem Menschen und seiner Werte. Sie machen uns letztlich erst zum Menschen und geben uns Identität. Damit erlangen diese für jeden Einzelnen eine immens große Bedeutung und damit einen unschätzbaren Wert!

 

Mein Ansatz dem Thema malerisch zu begegnen, ist, den Menschen ins Zentrum meiner Bilder zu rücken. Die Darstellung von Gesichtern und dem menschlichen Körper sind für mich Hilfsmittel, um die Aussage und Stimmung zu transportieren.

Dabei bevorzuge ich intensive, kräftige Farben, die die emotionale Wirkung des Bildes unterstreichen sollen.

 

Die Leuchtkraft und die Vielseitigkeit der Ölfarbe faszinieren mich immer wieder auf´s Neue. Ein so altes Medium hat auch in der "contemporary art" seine absolute Berechtigung. Die Farbe ist dabei elementar in meinen figurativen Arbeiten. Mal plastisch und mal transparent, zart und fließend... in vielen Schichten übereinander, in Teilen mit laufender Farbe, entstehen spannende Zufälligkeiten.

 

Das Figurative wird reduziert bis hin zur Auflösung des Realistischen. So entstehen nicht nur farblich spannungsreiche Kontraste. Kontraste, die formal und auch emotional wirken und meist gerne auch polarisieren sollen. Ein Grund mehr zur Reflexion!

 

Im Prozess der Interaktion mit meinem Bild, suche ich den Moment der gefühlten Emotion. Dann empfinde ich Erfüllung und das Werk ist vollendet.

 

Die Malerei ist für mich Leidenschaft, Emotion und Ausdruck!

Meine Mission ist es, den Betrachter mit meinen Werken emotional zu berühren und zu inspirieren, um sich seiner eigenen Werte bewusst zu werden.

 

ART2Inspire!

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2020 ART2Inspire, Corinna Watterlohn