Philosophie

Philosophie

"Unsere Aufgabe besteht darin zu erkennen, dass uns etwas erfüllt, weil wir es selbst nun einmal so empfinden und nicht, weil jemand anderer uns sagt, dass es erfüllend sei."

Zitat John Strelecky (Autor "Das Café am Rande der Welt")

In meiner Arbeit im Coaching liebe ich es, mit großer Empathie und meiner Fähigkeit analytisch zu denken, die Persönlichkeitsentwicklung meines Klienten zu begleiten und durch künstlerische Prozesse die jeweiligen individuellen Themen in einem alternativen Erfahrungsraum spürbar und erlebbar zu machen.

Jeder Mensch ist kreativ! Historisch und biologisch begründet, gehört das Kunstmachen zum Menschen dazu: Tanzen, Singen, Malen, Musik, Theater, Poesie etc.

Jede Form der Kunst ist Ausdrucksmöglichkeit und macht uns letztlich auch zum Menschen.

Mit allen Sinnen lassen sich die Künste wahrnehmen und erleben.

Die Kunst ist so vielfältig und bietet ein großes Potential, sich selbst mehr kennenzulernen, sich zu spüren und im künstlerischen Prozess ins Spielen zu kommen... Dann entsteht Neues und Überraschendes!

So lassen sich spielerisch neue Lösungsansätze die so individuellen Herausforderungen im Leben finden!

Bei der Arbeit mit Teams sind die gemeinsame Erfahrung und die möglichen Perspektivwechsel eine wertvolle Bereicherung.

Durch die Gemeinschaft sich selbst besser kennenzulernen, zu wachsen und sich zu entwickeln! So lassen sich auch hier alternative Handlungsoptionen erarbeiten.


Die Malerei ist für mich Leidenschaft, Emotion und Ausdruck!

Meine Mission ist es, den Betrachter mit meinen Werken emotional zu berühren und zu inspirieren, um sich seiner eigenen Werte bewusst zu werden. Mit meinen Werken möchte ich die Sicht auf die kleinen aber wesentlichen Dinge des Lebens lenken: Mitmenschlichkeit, Authentizität, Achtsamkeit, ... und die Frage nach den eigenen Werten im Leben.

Mein Ansatz dem Thema malerisch zu begegnen, ist, den Menschen ins Zentrum meiner Bilder zu rücken. Die Darstellung von Gesichtern und dem menschlichen Körper sind für mich Hilfsmittel, um die Aussage und Stimmung zu transportieren.

Dabei bevorzuge ich intensive, kräftige Farben, die die emotionale Wirkung des Bildes unterstreichen sollen.

Die Leuchtkraft und die Vielseitigkeit der Ölfarbe faszinieren mich immer wieder auf´s Neue. Ein so altes Medium hat auch in der "contemporary art" seine absolute Berechtigung. Die Farbe ist dabei elementar in meinen figurativen Arbeiten. Mal plastisch und mal transparent, zart und fließend... in vielen Schichten übereinander, in Teilen mit laufender Farbe, entstehen spannende Zufälligkeiten. Das Figurative wird reduziert bis hin zur Auflösung des Realistischen. So entstehen nicht nur farblich spannungsreiche Kontraste. Kontraste, die formal und auch emotional wirken und meist gerne auch polarisieren sollen. Ein Grund mehr zur Reflexion! Im Prozess der Interaktion mit meinem Bild, suche ich den Moment der gefühlten Emotion. Dann empfinde ich Erfüllung und das Werk ist vollendet.


ART2Inspire!


Share by: