Vita

Vita


Kennen Sie das? Haben Sie vielleicht einen Lebenstraum, der Ihnen einfach keine Ruhe lässt?

Meine Begeisterung galt schon immer der Kunst! Um genauer zu sein, der Malerei und dem Zeichnen.

Mein Berufswunsch war damals "Irgendetwas Kreatives... Grafikdesignerin oder Architektin!"

Aber wie das Leben so ist, nimmt es manchmal doch einen anderen Lauf...

Als studierte Bauingenieurin machte ich mich ziemlich schnell selbständig und führte erfolgreich 16 Jahre lang ein Ingenieurbüro für Bauphysik. Aber nach den Jahren wuchs in mir eine große Unzufriedenheit.

Nach eingehender Selbstreflexion, "was macht mir Spaß, was ist mir wichtig und was macht mich glücklich",

wagte ich mit der Malerei den Sprung in die Professionalität.

Eine bessere Entscheidung hätte ich nicht treffen können!

Von meiner Erfahrung als Selbständige in der Wirtschaft und im Umgang mit den Menschen profitiert heute meine Arbeit! Meine starke Empathie und die Gabe auch analytisch denken zu können, sowie die Lust mit Menschen zu arbeiten, ließ mich den Weg ins Coaching Business einschlagen.


Podcast - Interview 

"ART2Inspire - Die Kunst Dein Leben zu leben!"


Wie ich meinen Purpose gefunden habe und mich für die Kunst entschied.


von Julia Peters

  • Ausbildung zur Bauzeichnerin
  • Studium zur Dipl.-Ing. Bauingenieurin, FH Köln
  • 16 Jahre Selbständigkeit, Ingenieurbüro für Bauphysik, Langenfeld-Richrath
  • diverse Fortbildungen zur Malerei
  • Einrichtung eines Ateliers 2016
  • 2016-2018 Kunststudium mit Diplom "Freie Malerei", Freie Kunstschule Köln
  • als freischaffende Künstlerin tätig
  • Weiterbildung "ART meets Business", Künstlerische Interventionen in Unternehmen,
    2019-2020 an der Hochschule für Bildende Künste, HBK Essen bei Stefanie Lucci
  • "Praktiker der Kunsttherapie" (anerkannt von IPHM, CMA, CPD) 2021
  • Kreativitätscoach, Karl Hosang 2022
  • zertifizierte Achtsamkeits- und Meditationstrainerin, Maren Schneider 2022
  • ausgebildete Artbased Coachin, Kathrin Keune, Alanus Werkhaus in Alfter 2023


  • Dozentin im Stadtmuseum Langenfeld, Malkurs "Freie Malerei"
  • Gastdozentin an der Hochschule Fresenius Köln, Dr. Malte Albrecht - Wirtschaftspsychologie
  • Mitglied im H6 - Haus Hildener Künstler
  • Mitglied QQTec Hilden


Mitglied im Verein fachwerk e.V., Langenfelder Unternehmerinnen Netzwerk,

tätig als 1. Vorsitzende des Vereins 2014-2018

Ausstellungen/Aktivitäten

 

2023    Febr.   Einzelausstellung "INTENSE" im Galeriehaus des H6-Haus Hildener Künstler, Hilden

2022    Jan     Jubiläumsausstellung H6 und QQTec, Kunstraum Hilden Gewerbepark-Süd

2021   Jan      ARTBOX.PROJEKT WORLD 1.0, Zürich, Schweiz

2020   Juni     Gruppenausstellung im Haus Hohenbusch, Erkelenz des Fördervereins Hohenbusch und der

 H6-Haus Hildener Künstler

2020    Mai     Teilnahme am jurierten Projekt "Kunst für Helden" des Langenfelder Kunstvereins

2020    Apr.     Start meiner virtuellen Online-Galerie

2020    Febr.    Guerilla Flash Art 5.0 in der Kunstmüllerei, Witzelstraße 7, 40225 Düsseldorf

2019     Nov.    Einzelausstellung "worth it" im Galeriehaus des H6-Haus Hildener Künstler, Hilden

2019     Okt.      Meisterkurs bei Rosa Loy, Kunstakademie Bad Reichenhall

2019     Aug.     ART Brüggen, 2. Internationale Kunstmesse, Brüggen

2019     Juni      Jubiläumsausstellung 75 Jahre H6, Haus Hildener Künstler, Hilden

2019     Febr.    Einzelausstellung „Insights“ in Café Kaffeezeit, Langenfeld

2018     Sept.    Diplomarbeit/Kolloquium Freie Kunstschule Köln

2018     Jul.       Verleihung des Unternehmerpreises Kreis Mettmann, Stiftung des Gemäldes

                           „woman & steel“ an Corinna Schreiber Fa. Schreiber Stahlbau, Hilden

2018     Mai       Gemeinschaftsausstellung 4. ARTWelt Opladen, KulturKreis Leverkusen, AWO Opladen

2018     Apr.      Neanderland Tatorte, Tage der offenen Ateliers, Kreis Mettmann, ART2Inpire

2018     Apr.      Gemeinschaftsausstellung, Frühjahrsausstellung, H6 - Haus Hildener Künstler, Hilden

2018     Febr.    Gemeinschaftsausstellung „Zehn“, H6 - Haus Hildener Künstler, Hilden

2018     Jan.      Gemeinschaftsausstellung, Benefiz „Helfende Hände“, Sparkasse Wermelskirchen

2017     Sept.    Einzelausstellung auf Unternehmerinnen Messe des fachwerk e.V., Langenfeld


Share by: